Chronik

Vorsprung durch Innovation – Qualität aus Tradition – seit 1878


 

Albert Krißmer

1878 – 1916
Firmengründer


1902 Meisterprüfung im Spenglerhandwerk. Das Kerngeschäft lag damals in der Herstellung von Turmspitzen, Wetterhähne, Gießkannen, Bettflaschen, Milchkannen und Siebe aus verschiedenen Materialien (von Stahlblech, Titan-Zinkblech bis Kupferblech). Es wurden Pumpen-Zylinder Hand(zieh)brunnen gefertigt und dann in Brunnen verbaut.


 

Alban Krißmer

1904 - 1971


1928 Meisterprüfung im Spenglerhandwerk. Die Herstellung und Montage von Dachrinnen mit Zubehör, erst in Ein-Meter-Stücken, später in Zwei-Meter-Stücken in Handarbeit gehörte in dieser Zeit zu den Kernaufgaben. Für Metzger fertigte man, ebenfalls in Handarbeit, Wurstsiebe und Trichter (für Hausschlachtungen). Defekte Pfannen und Töpfe wurden geflickt (hartgelötet). Auf durchgerosteten Kartoffeldämpfern falzte man neue Blechböden auf. Es wurden auch weiterhin Brunnenzylinder hergestellt und betriebsfertig als Ziehpumpe in Brunnen eingebaut. Für Grundstückseinzäunungen fertigte und montierte man Pfosten, Türen und Tore. Ende der 40er / Anfang der 50er Jahre kam der Bereich der Hauswasserversorgungen (elektrische Saug- und Druckpumpe mit beistehendem Druckkessel) hinzu. Mit den Hauswasserversorgungen wurden dann erste Wasser-Klosetts und Wannenbäder in Holz-Kohle-Badeöfen eingerichtet. Für Rinder- und Pferdestallungen legte man erste Tränkebecken-Anschlussleitungen. Bei Stallneubauten wurden auch für Schweine Tränkebecken eingebaut, die eine erhebliche Erleichterung für die Landwirte bedeuteten.

Ab 1952 installierte die Firma Krißmer die ersten Propangasanlagen. In der Stadt Dettelbach und in Schernau, wo bereits eine zentrale Wasserleitung vorhanden war, fanden regelmäßig Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen statt, die durch die Stadt Dettelbach turnusgemäß für ein Jahr an die ortsansässigen lnstallationsbetriebe vergeben wurden. Die Erstellung von zentralen Ölversorgungsanlagen zählte ebenfalls zum Leistungsumfang.


 

Dieter Krißmer

Jahrgang 1942


Im Juni 1967 Meisterprüfung im Klempner-(Spengler)Handwerk.
Im Dezember 1967 Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk.
Mitgeschäftsführer in der 1996 gegründeten Krißmer GmbH.

Mit der Verlegung der Fernwasserleitung montierte Krißmer wieder neue Badeeinrichtungen, teilweise mit Kalt- und Warmwasser sowie WC-Anlagen. Die Verlegung von neuen Hauptleitungen, einschließlich der Hausanschlussleitung bei der Erschließung von Neubaugebieten wurden von uns ausgeführt. Neue Propangasanlagen für Durchlauferhitzer, Gasheizöfen und Gas-Kochherde werden vormontiert. Es werden auch alle anfallenden Spenglerarbeiten - wie das Montieren von Dachrinnen und Ablaufrohren, Ausführung von Blechdächern, Kamineinfassungen und Verkleidungen, Verkleidungen von Dachgauben und Ortgangsabdeckungen und -Verkleidungen, Winkel- und Kehlblechen in verschiedenen Materialien ausgeführt. Erdgasleitungen für Heizungen, einzelne Heizöfen und Gasherde werden von uns verlegt.

Im Ladengeschäft Verkauf von Haushalts- und Geschenkartikeln. Auch Gasheizgeräte, Gasherde und Ölöfen werden hier verkauft und fachgerecht montiert.


 

Peter Krißmer

Jahrgang 1967


1993 Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk.
Mitgeschäftsführer in der 1996 gegründeten Krißmer GmbH.

Einbau von Gas-/Wasserleitungen im gesamten Sanitär- und Heizungsbereich, Beratung, Planung und Montage von umweltfreundlichen und energiesparenden Heizungsanlagen (Brennwerttechnik) mit Gas- oder Ölfeuerungen, entsprechend der neuesten Energieeinsparverordnung. Beratung, Planung und Montage von Solaranlagen für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sowie die Ausführung aller Bauspenglerarbeiten. Enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Betrieben bei der Ausführung von Badsanierungen aus einer Hand durch uns mit vorausgehender professioneller, realitätsnaher Badplanung durch Computer-Animation.



Bilder aus unserer Geschichte

1. Generation:

Der Firmengründer Albert Krißmer in seiner Werkstatt....

... und im Kreise seiner Familie.

 

3. Generation:

Dieter Krißmer privat in seiner Jugend.